Unternehmensleitbild
Vorwort
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben!
Wir alle haben unsere eigenen Werte, die für uns wie ein Kompass sind. Sie helfen uns dabei die richtigen Entscheidungen zu treffen und unsere Ziele zu erreichen. Diese persönlichen Werte sind nicht nur für uns als Einzelpersonen wichtig, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle für die Zusammenarbeit in unserem täglichen Arbeitsumfeld. Gemeinsame Werte verbinden uns und ermöglichen es uns, als Team erfolgreich zu sein und unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.
Unser Unternehmensleitbild dient als Leitfaden und beschreibt die Werte und Erfolgsfaktoren, die das Fundament des Milchhof Albert ausmachen. Es ist mehr als nur ein Dokument, es ist eine Verpflichtung, die unser Denken und Handeln in allen Bereichen unseres Unternehmens beeinflusst. Es ist das, was uns antreibt und uns dazu bringt, jeden Tag unser Bestes zu geben.
Indem wir unser Unternehmensleitbild aktiv leben und in unsere tägliche Arbeit integrieren, schaffen wir eine positive Unternehmenskultur, die nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Kunden und Partner inspiriert.
Unser Selbstverständnis
Spitzenleistungen für das Lebensmittel Milch.
Unsere Vision
Unsere Trinkmilch ist im Lebensmitteleinzelhandel genauso unverzichtbar, wie unsere Milchrohstoffe in der Lebensmittelindustrie. Kunden genießen in der heimischen Küche, in der Gastronomie und in Großküchen unsere hochwertigen Produkte.
Käufer in Deutschland und Europa nutzen die hohe Qualität des Rohstoffs Milch zur Weiterverarbeitung. Das bringt ihnen wirtschaftlichen Erfolg. Indem wir jedem Kunden die für ihn passenden Produkte bieten, machen wir den entscheidenden Unterschied aus.
Dabei achten wir darauf, Ressourcen wie Energie und Wasser schonend zu nutzen und unsere Umwelteinflüsse zu minimieren. Unsere zufriedenen und begeisterten Kunden sind unser Ansporn, weiterhin hochwertige Produkte anzubieten. Wir legen Wert auf eine gute Nachbarschaft und sind stets rücksichtsvoll.
Manifest
es schmeckt, weil
sich unsere Kunden - seit 1908 auf uns verlassen.
unsere Innovationen - unsere Produkte kontinuierlich verbessern und die Ressourcen schonen.
unsere Partnerschaft - eine wirkliche Partnerschaft bietet.
unsere Produkte - auf Nachhaltigkeit aufgebaut sind.
unsere Marke - bei unseren Kunden Vertrauen schafft.
auf unsere Qualität - Verlass ist.
unsere Mitarbeiter - jeden Tag Herausragendes leisten.
unsere Werte - uns Dinge besser machen lassen.
Unser Leitbild
- Kundenorientierung
Unser vorrangiges Ziel ist es, einen offenen und partnerschaftlichen Dialog mit unseren Kunden zu pflegen. Dabei legen wir großen Wert darauf, Produkte anzubieten, die einen herausragenden Kundennutzen bieten. Wir zeichnen uns durch eine schnelle und flexible Lösungsfindung bei Kundenproblemen aus. - Zusammenarbeit
Vertrauen, Loyalität, Transparenz, Fairness, Zuverlässigkeit, Achtung und Respekt sind die Eckpfeiler unserer Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern – sei es als Milcherzeuger, Betriebsmittellieferant, Dienstleister oder Kunde. - Unser Leistungsprogramm
Unser umfassendes Produktportfolio für den privaten Haushalt, die Gastronomie und die lebensmittelverarbeitende Industrie zeichnet sich durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis aus. - Innovation
Als führendes Unternehmen im Bereich der Konzentraterzeugung setzen wir Maßstäbe und orientieren uns dabei stets an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden. Unsere Innovationskraft überzeugt und begeistert unsere Kunden gleichermaßen. - Marktstellung
Der Milchhof Albert nimmt eine nationale Spitzenposition ein und strebt danach in Innovation, Qualität und Image auf Augenhöhe mit den führenden Unternehmen der Branche zu sein. - Marketing
Die Marke frischli ist weltweit mit Spitzenleistung, Innovation und Qualität verbunden. Wir sind kontinuierlich bestrebt, die Stärke unserer Marke zu festigen. - Produktion und Beschaffung
Unsere Lieferanten sind integraler Bestandteil unserer Wertschöpfungskette. Gemeinsam arbeiten wir an einer kontinuierlichen Optimierung unserer Produktionsprozesse und Gestaltung unserer Abläufe, um Wettbewerbsfähigkeit in Qualität und Kosten sicherzustellen. - Umgang mit Ressourcen
Wir legen großen Wert darauf unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse umweltgerecht zu gestalten. Dabei berücksichtigen wir stets die Umweltanforderungen und gehen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen um. - Wachstum, Finanzierung und Erfolg
Durch profitables Wachstum stärken wir unsere Ertrags- und Finanzkraft, um die langfristige Existenz und Entwicklung unseres Unternehmens zu sichern. Unsere unternehmerische Tätigkeit ist geprägt von finanzieller Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit, wobei organisches Wachstum Vorrang vor Akquisitionen hat. - Diversity
Wir heißen Menschen aller Herkunft, Geschlechter, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen willkommen. Der Milchhof ist ein Ort der Vielfalt und Offenheit. - Mitarbeiter
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind ein zentraler Erfolgsfaktor für den Milchhof Albert. Durch Teamarbeit und den aktiven Austausch von Informationen nutzen wir effektiv das Wissen und die Erfahrungen unserer Belegschaft. - Inklusion
Wir unterstützen Mitarbeiter mit Behinderungen nach besten Kräften, indem wir geeignete Strukturen schaffen und ihnen passende Einsatzmöglichkeiten bieten. - Schikane/Harassment/Belästigung
Im Milchhof herrscht ein Klima des Respekts, der Toleranz und des Miteinanders. Wir bekämpfen aktiv jede Form von Schikane, Belästigung oder Diskriminierung. - Gesellschaftliche Verantwortung
Der Milchhof Albert steht zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung und respektiert in allen Ländern die jeweiligen Werte, Normen sowie selbstverständlich die Menschenrechte und die rechtlichen und sozialen Ordnungen im Sinnes eines Good Citizen. - Verhaltenskodex
Wir lehnen jegliche Form von Korruption, Betrug oder wettbewerbswidrigen Praktiken strikt ab. Die Integrität unseres Unternehmens bildet die Grundlage unseres Erfolgs. - Familienunternehmen
Als Familienunternehmen ist der Milchhof Albert eng mit seinen Gesellschaftern verbunden und bleibt auch in Zukunft fest in Familienhand.
Wir schaffen Werte für Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen.
Die enthaltenen Prinzipien bilden die Grundlage für unsere Geschäftsbeziehungen und stellen Mindeststandards dar. Unser Unternehmensleitbild orientiert sich an den folgenden internationalen Leitsätzen und Prinzipien:
- Internationale Menschenrechtscharta
- UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte
- UN-Kinderrechtskonvention
- UN-Frauenrechtskonvention
- OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
- Kernarbeitsnormen der International Labour Organization (ILO)
- Pariser Klimaschutzabkommen
- Minamata Übereinkommen
- Stockholmer Übereinkommen
- Basler Übereinkommen
- die zehn Prinzipien des UN Global Compact (UNGC)
Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) sind Leitprinzipien und Richtlinien zur Integration von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen in die Unternehmensführung. Unsere Unternehmensstrategie ist so konzipiert, dass sie die Bedürfnisse und Chancen der Wertschöpfung für alle Stakeholder, einschließlich Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Investoren, berücksichtigt und dabei die ESG-Kriterien einbezieht.